Schöne neue Welt

Als Mahnung, und pünktlich zur Bundestagswahl, veröffentlichen die Elektropunks von „Egotronic“ gemeinsam mit den Berliner Newcomer von „Menschabstinenz“ am 26.09.2021 einen echten Klassiker des Deutschpunks, dessen Inhalt auch nach einem Vierteljahrhundert nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat. „Schöne neue Welt”

Der ursprünglich von „Kapitulation B.o.N.n.“ auf ihrer 1996 erschienenen LP „Feuer“ veröffentlichte Titel wird, wie schon auf dem Orginalalbum, in einer textlich an 2021 angepassten Punkrock-Version (Menschabstinenz) und als Elektro-Remix (Egotronic feat. Mel Marker / Shirley Holmes) erscheinen.

“Schöne neue Welt” steht so stellvertretend für viele Songs dieser Epoche, die heute leider immer noch aktuell sind. War es damals noch die Angst vor europäischer Gleichschaltung und elitärer Machtbündelung, so ist es heute die traurige Gewissheit, dass auch nach 25 Jahren Menschen an den Grenzen sterben, Kinder verhungern, Kriege wüten und wir uns die fetten Wohlstandsbäuche reiben, während wir mit einer scheinheiligen Träne im Knopfloch das Elend der Welt in den Nachrichten betrauern.

“Da wir als Mitbegründer des Genres Elektro Punk gelten, ist es uns eine wahre Freude diesen Klassiker neu auflegen zu dürfen. Kapitualtion B.o.N.n. waren ihrer Zeit weit voraus.” freut sich Torsun, Frontman von EGOTRONIC über die Veröffentlichung.

„Ich bin mit Bands wie Kapitulation B.o.N.n. aufgewachsen und hätte nie gedacht, dass mich U.A. dieser Song bis in meine 40er begleiten wird. Traurig, weil immernoch aktuell, aber auch schön, dass wir ihn mit Einverständnis der Original-Interpreten neu auflegen durften. Es ist eine Ehre für uns.” ergänzt Matze von Menschabstinenz.
In einer Labelkooperation zwischen AUDIOLITH und Bockmist Räcordz erscheint der Song sowohl digital, als auch in einer streng limitierten 7Inch Version auf blauem Vinyl. Das Sammlerstück wird vorerst nur über den Shop von AUDIOLITH im Vorverkauf erhältlich sein.

Zur digitalen Veröffentlichung am Wahltag wird es außerdem exklusives Merchandise zugunsten der Seebrücke, sowie ein Musikvideo in zwei Versionen des Berliner Illustrators Etienne „Ete” Spengler geben.

Komponist: Oliver Stöhr / Kapitulation B.o.N.n.
Text: Oliver Stöhr / Matthias Seeba-Gomille
Musik: Olli Bockmist
Video: Etienne (Ete) Spengler

Jungen, Mädchen (Hund am Strand Cover)
Warum bin ich so fröhlich (Herman van Veen Cover)
Fehlerfrei (Helene Fischer Cover)
Blut geleckt
Humberto weint
Regenbogen
Keine Gnade (Homerecording)
70 Jahre (Bild) – feat. Toifel (Berliner Weisse)
Sylt, wir kommen
FDWDW
Das ist Menschabstinenz
Stell dir vor
DGAM – feat. Banda Comunale
Alles endet irgendwann
Punk ist nicht tot
Ich liebe dich
Sachsen klatschen
Ab hier geh ich allein
Boomercringe
Der frühe Vogel
Ich hab mit Egotronic Speed gezogen – feat. Torsun – Heinz aus Wien Cover
Amore Amore am Lago Maggiore
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt – Danger Dan Cover
Ich bin zu breit
Wir wollen keine Querdenkerschweine
Scheisse fressen
Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann – Danke Kassel Edition